Die Geschichte

Am Anfang stand eine Idee. Der Vereinsvorstand, ein Häuflein 70er / 80er & 90er – Fans, befand die Partylandschaft als lückenhaft. Wo waren sie hin, die Hits aus dieser Zeit, in der die elektronische Musik ihren Durchbruch feierte und das Musikvideo seinen Siegeszug begann? 20 Jahre einer neuen musikalischen Ära voller Kreativität und Leidenschaft, welche bis heute unübertroffen bleibt; nahezu komplett von den Tanzflächen verschwunden? Die beste Disco-Musik aller Zeiten; nur noch Vorlage für zweitklassige Dance-Remixes? Das kann doch nicht sein!

Und so fand im März 2006 die erste “ 70er / 80er & 90er Good Vibration Party” statt.
Aufgelockert durch Exkurse in die Rock und Country-Szenen, begeisterte sie immerhin rund 450 Gäste. Die Fans – übrigens nicht nur die Mitt- bis Enddreißiger, sondern auch die heutigen Teens und Twens waren begeistert. Statt Frust-Songs und gefühlsbeladenen Balladen oder nervigem Hip-Hop endlich wieder “Good Vibrations”.
Image
Good Vibrations wird uns zukünftig als Motto begleiten. Zwar musste unsere Party auch Kritik einstecken in Sachen Musikauswahl. Obwohl wir diesen Punkt sehr ernst nahmen, hielten wir am 70er / 80er & 90er Jahre Konzept fest. Und schnell war klar: Wenn man dem Ansturm weiterhin gerecht werden wollte, dann musste die Party einen Top DJ bieten. Wir machten uns also auf die Suche und konnten einen in der Region sehr bekannten Party DJ verpflichten.

Professionelle DJ`s werden die einzigartige Discozeit der 70er / 80er & 90er wieder auferstehen lassen, mit all ihren Stars und Sternchen. ´
Wir waren überzeugt, was vor 30 Jahren gut war, ist heute noch besser – zumindest, wenn es um Musik und Lifestyle geht. Erstaunlich, dass das angeblich so nichts sagende Jahrzehnt der 80er heute mehr Anhänger denn je hat. Und plötzlich meldete sich der Rest der Schweiz zu Wort. Wie hier in Steinach waren auch anderswo kleinere Grüppchen von Partymachern daran gegangen, die guten alten Zeiten zurück zu holen. Radiosender änderten ihr Musikprogramm, die Zeitungen und TV-Sendungen waren voll des Lobes über die “neue” Kultur – der Trend 70er / 80er & 90er war geboren!
Image
Unsere Party erreichte schon bald Kultstatus. Früher oder später packte jeden die Lust, das gewohnte Discotheken-Umfeld oder die Club-Landschaft wenigstens hin und wieder zu verlassen, um eine Nacht lang der Erinnerung zu huldigen. Kopierte Events schossen aus dem Boden wie Waldpilze an einem feuchtwarmen Morgen – und vertrockneten ebenso schnell wieder. Das Original in Steinach aber lebt weiter.
Unsere 14 Partys haben bisher alles übertroffen, was gute Laune und Stimmung angeht. 


Die grosse Zwangspause von 2020 bis 2022 haben wir genutzt, um neue Ideen zu sammeln und euer Feedback in die Party einfliessen zu lassen.
Neu sind wir ab 2023 mit 80er / 90er und vielleicht etwas 2000er am Start. Tickets kann man zudem Online bei eventfrog.ch bestellen.


Wir scheuen uns auch weiterhin nicht, diesen enormen Aufwand auf uns zu nehmen. 
Im Gegenteil – wir setzen alles daran, uns mit jedem Anlass zu verbessern!


Nach der grossen Zwangspause von drei Jahren und einer unsicheren Zeit hatte es die Good Vibrations Party am 25.03.2023 wieder in sich. Wir konnten mit neuem DJ (DJ Ferdi) und einem neuen OK eine wahnsinnige Party feiern.
Zu dem gab es zwei premieren bei unserer Kultparty, auf der einen Seite konnten wir als Feuerwehrverein Steinach unser Equipment am Freitagabend schon der AKJ-Rorschach zur Verfügung stellen. Dadurch konnte die Kinder- und Jugenddisco mit einer super Stimmung und toller Atmosphäre stattfinden.
Dazu kam, dass die Good Vibrations ab 21:30 Uhr erstmals restlos ausverkauft war. Wir konnten sogar Gäste aus dem Aargau begrüssen, vielen Dank an dieser Stelle an euch alle, hoffentlich sehen wir uns bei der nächsten Ausgabe so zahlreich wieder.
Image

Nach dem die neue Webseite seit Februar 2023 online ist, haben wir im Herbst 2023 unser Plakat neugestaltet, so konnten wir auf allen Werbeträgern und Webseiten einheitlich auftreten. Unsere Party ist schliesslich schon weiter über die Dorfgrenzen hinaus bekannt.
Die Good Vibration 2024 war die zweite Party in folge, an der wir kurz nach Türöffnung ausverkauft waren.
Durch die gesteigerte Präsenz in sozialen Medien verbreitet sich unsere Werbung schneller als wir gucken können.
Auch die Kinder-Disco vom Freitagabend, die vom AKJ organisiert wird, war wieder ein voller Erfolg. Diese Jungend und Kinderarbeit ist uns wichtig, in der Hoffnung das wir die Jugendlichen später in der Feuerwehr und im Feuerwehrverein wieder sehen.

Image

... natürlich geht es im nächsten Jahr weiter

Image